Preis 2020


Wettbewerb zur Würdigung herausragender Ingenieurleistungen

Die Bundesingenieurkammer und der Verband Beratender Ingenieure haben am 11. März 2019 den Deutschen Brückenbaupreis 2020 ausgelobt. Der Preis, der seit 2006 vergeben wird, steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Es konnten Brücken zum Wettbewerb vorgeschlagen werden, deren Fertigstellung, Umbau oder Instandsetzung zwischen dem 1. September 2015 und dem 1. September 2019 abgeschlossen worden ist.

Der Preis wurde in den folgenden Kategorien verliehen:

• Straßen- und Eisenbahnbrücken
• Fuß- und Radwegbrücken.

Die Bewertung der eingereichten Arbeiten übernahm eine aus sieben anerkannten Brückenbauexperten bestehende Jury. Sie zeichnete die Bauwerke sowie die Bauingenieure/Bauingenieurinnen aus, die an verantwortlicher Stelle wesentlichen Anteil am Entstehen der ausgezeichneten Brücke hatten.

Die Bekanntgabe der Gewinner sowie die feierliche Verleihung des „Deutschen Brückenbaupreises 2020“ fand am 9. März 2020 statt, dem Vorabend des 30. Dresdner Brückenbausymposiums. Zu dieser Festveranstaltung wurden rund 1.300 Ingenieure sowie namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft erwartet.