Nominierte 2020

Nominiert für den Deutschen Brückenbaupreis 2020 sind:

 

Straßen- und Eisenbahnbrücken

Retheklappbrücke, Hamburg


© Grassl / Grassl / HPA

Die Retheklappbrücke besticht durch eine innovative Konstruktion zur Lösung einer anspruchsvollen Aufgabe – die schiefwinklige Querung von Straße und Schiene im Hamburger Hafen. Die vierflügelige Klappbrücke ist aufgrund ihres neuartigen, wartungsarmen Schließmechanismus europaweit einzigartig.
Entwurf: Michael Borowski, Ingenieurbüro Grassl GmbH
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Brücke bei Schwaig im Zuge der A 3 bei Nürnberg


© Hajo-Dietz-Fotografie

Das Überführungsbauwerk ist mit seiner Leichtigkeit und Effizienz ein herausragendes Beispiel modernen Brückenbaus. Aufgrund seiner wartungsarmen integralen Bauweise und der Art der Ausbildung besticht das funktionale wie nachhaltige Bauwerk durch Einfachheit und Eleganz.
Entwurf: Manuela Theis, LAP
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Sanierung der Elster-Brücke im Zuge der L 673 bei Neudeck, Land Brandenburg


© Landesbetrieb Strassenwesen Brandenburg

Mit der Sanierung der Brücke über die Schwarze Elster bei Neudeck im südlichen Brandenburg gelang ein beispielgebender behutsamer Bauwerksumbau, der nicht nur eine vollwertige Nutzung des Bauwerks sichert, sondern auch das ursprüngliche Erscheinungsbild der Stampfbeton-Bogenbrücke für die Nachwelt erhält.
Entwurf: Carsten Richter, IB Prokon, Bauplanung GmbH
Vorgeschl. Preisträger: Manfred Ragotzky, Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
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Fuß-/Radwegbrücken

Trumpf-Steg Ditzingen


© sbp / sbp-Andreas Schnubel / sbp-Hans Schober

Der Trumpf-Steg Ditzingen ist eine hochelegante Brücke, deren Konstruktion – eine nur 20 mm dicke, doppelt gekrümmte Edelstahlschale – den virtuosen Umgang der Ingenieure mit Tragwirkungen und Fertigungsverfahren veranschaulicht und zugleich einen überzeugenden Bezug zu Ort und Bauherr schafft.
Entwurf: Prof. Dr. sc.techn Mike Schlaich, sbp
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Stuttgarter Holzbrücke an der Birkelspitze in Weinstadt


© www.hochbau-fotografie.de

Die integrale Massivholzbrücke mit frei sichtbarem und nur konstruktiv geschütztem Holzüberbau betont ihren Anspruch auf nachhaltiges Bauen. Sie ist ein ebenso innovatives wie schönes Bauwerk. Mit ihrer sanft geschwungenen Gestalt fügt sich die knapp 40 m lange Brücke hervorragend in die Parklandschaft der Rems ein.
Entwurf: Thorsten Helbig, Knippers Helbig GmbH
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König-Ludwig-Brücke in Kempten


© Konstruktiongruppe Bauen AG

Die König-Ludwig-Brücke vereint in gelungener Weise Denkmalschutz und Anforderungen an eine moderne Holzbrücke. Fortschrittliche Ingenieurmethoden in Kombination mit experimentellen Versuchstechniken ermöglichen eine geschickte Symbiose zwischen Bautechnikgeschichte und moderner Stadtplanung.
Entwurf: Rainer Böhme, Prof. Dr.-Ing. Jörg Schänzlin, Konstruktionsgruppe Bauen AG
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